• Einblicke in Fa. Wilhelm - Schweißtechnik und Ausbildung

Schweißerausbildung auf hohem Niveau - beruflich durchstarten in der Region Bittelfeld-Wolfen

Die Umsetzung von Schweißarbeiten erfordert Fachkenntnisse, die im Rahmen einer qualitätsgerechten Schweißerausbildung vermittelt werden. Da die Nachfrage nach qualifiziertem Schweißpersonal kontinuierlich steigt, sind in diesem Bereich exzellenten Zukunftsaussichten zu erwarten. In der Region Bittelfeld-Wolfen ist die Firma Wilhelm Schweißtechnik & Ausbildung für ihre praxisnahe Vermittlung komplexer Lerninhalte bekannt. Im anerkannten Ausbildungsbetrieb werden Schweißfachleute, Meister im Metallbau, Schweißwerkmeister, Schweißlehrer sowie ZfP Prüfer VT 1/2 für die Industriesektoren A, B, PED ausgebildet.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Firma Wilhelm Schweißtechnik & Ausbildung - Wissen vom Fachmann

Seit mehr als 35 Jahren ist der in Landsberg/ OT Lohnsdorf in der Nähe von Bittelfeld-Wolfen ansässige Betrieb spezialisiert auf die montagegerechte Schweißausbildung für den Rohrleitungs- und Anlagenbau. In unserer zertifizierten und anerkannten Ausbildungs- und Prüfstätte werden seit Jahren erfolgreich Rohrleitungsschweißer (TÜV) und ISO-Rohrvorrichter ausgebildet. Die besondere Spezialisierungsrichtung unserer in zweiter Generation privat geführten Schweißschule ist das Wolfram Inertgasschweißen (WIG). Das Schmelzschweißverfahren kommt im Kraftwerks- und Chemieanlagenbau sowie in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie und überall, wo es auf Qualität und spritzerfreie Schweißnähte ankommt, zum Einsatz. Eine weitere fachliche Spezialisierung der Firma Wilhelm Schweißtechnik & Ausbildung gilt der Schulung von Fallnahtschweißern für den erdverlegten Rohrleitungsbau. Der theoretische und praktische Unterricht an unserer Schweißerschule folgt hohen Qualitätsstandards und schließt auch das Arbeiten unter Baustellenbedingungen ein.

Umfangreiches Schulungsprogramm für die qualifizierte Aus- und Weiterbildung

Die Schweißerschule Wilhelm verfügt über eine aktuelle Trägerzulassung nach dem Recht der Arbeitsförderung. Damit verbunden ist die Maßnahmenzulassung für die Förderung beruflicher Aus- und Weiterbildung. Mit der ISO 9001:2015 Zertifizierung wird bescheinigt, dass die Ausbildung in allen Bereichen der aktuellen Qualitätsmanagementnorm entspricht. Die Zulassung als autorisierte Schweißkursstätte sowie die Zertifizierungen werden in jährlichem Abstand durch verschiedene Audits überprüft. Eine Schweißerausbildung in allen Schweißverfahren bei der Firma Wilhelm ist somit eine Berufsausbildung auf höchstem Niveau! Zum Ausbildungsprogramm gehören UP-Schweißverfahren, allgemeine Schweißtechnik, Fallnahtschweißen für den erdverlegten Rohrleitungsbau sowie Unterweisungen an Tube Videoscope für Reinstmedien (Endoskopie). Außerdem werden in unseren Räumlichkeiten am Firmenstandort in Landsberg Ortsteil Lohnsdorf (Sachsen-Anhalt) WIG-Orbitalschweißer und WIG-Handschweißern für Pharmazie-, Chemie- & Lebensmittelindustrie auf ihre anspruchsvolle Berufstätigkeit vorbereitet. Nach Absprache erfolgt eine Ausbildung an Sonderlegierungen (Alloy, Hastelloy, Inconel, Monel, P91, Titan und X20). In unserer Schweißer-Ausbildungsstätte erwerben Vorrichter nach ISO für den Großrohrleitungsbau, Ermeto-Rohrleitungssysteme sowie Chemie & Lebensmittelbereiche die für ihren Beruf notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse.

Jetzt Kontakt aufnehmen