• Einblicke in Fa. Wilhelm - Schweißtechnik und Ausbildung
  • Einblicke in Fa. Wilhelm - Schweißtechnik und Ausbildung

Professionelle Schweißerausbildung in Schkeuditz & Region

Schweißen ist eines der am häufigsten angewendeten Fügeverfahren. Es dient dazu, Metalle, aber auch Kunststoffe, miteinander zu verbinden. Früher war Schweißer ein eigenständiger Beruf mit mehrjähriger Ausbildung. Das hat sich jedoch seit einigen Jahren geändert. Aktuell hängt es vom jeweiligen Unternehmen ab, ob und in welchem Umfang eine Schweißerausbildung in die Berufsausbildung integriert wird. Allerdings benötigen viele kleine-, und mittelständische Firmen zwar Schweißer, haben aber nicht die Möglichkeit, diese auszubilden. Die Ausbildung übernehmen spezielle Lehrbetriebe, zu denen im Raum Halle/Leipzig die Firma Wilhelm Schweißtechnik & Ausbildung gehört. Ihre Lehrgänge stoßen in der Region auf großes Interesse.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wer ist die Firma Wilhelm Schweißtechnik & Ausbildung?

Der Ausbildungsbetrieb hat seinen Sitz in Landsberg, einer Stadt in Sachsen-Anhalt, in der Nähe der beiden Großstädte Leipzig und Halle. Die Firma wird von Jan Wilhelm geleitet. Herr Wilhelm ist Metallbaumeister und hat das Schweißen von der Pike auf gelernt. Bereits im Schweißfachbetrieb seines Vaters eignete er sich in jungen Jahren erste Fähigkeiten und Fertigkeiten an und entdeckte seine Leidenschaft für das Handwerk. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass er später dann selbst eine Schweißerausbildung absolvierte. Im Laufe seines Berufslebens erwarb er fast jede Qualifikation, die es auf diesem Fachgebiet gibt und nahm an mehreren Wettbewerben teil. Jan Wilhelm genügte es aber nicht, nur ein guter Schweißer zu sein. Er wollte seine Kenntnisse und Erfahrungen an andere weitergeben und gründete deshalb die Firma Wilhelm Schweißtechnik & Ausbildung in der Nähe von Schkeuditz.

Was wird im Rahmen der Schweißerausbildung angeboten?

Das hängt ganz von den Kursteilnehmern bzw. den Firmen aus Leipzig, Halle oder Schkeuditz ab, die sie zu den Lehrgängen entsenden. Grundsätzlich ist eine Ausbildung zum Schweißer in allen gängigen Schweißverfahren möglich, beispielsweise zum Fallnahtschweißer für den erdverlegten Rohrleitungsbau oder zum WIG-Handschweißer für die Pharma-, Chemie- oder Lebensmittelindustrie. Nach Absprache kann ebenfalls eine Ausbildung zum Schweißen von Sonderlegierungen erfolgen. Die Einzelheiten werden mit den Kursteilnehmern und/oder der entsendenden Firma abgesprochen. Es besteht die Möglich, Kurse anzubieten, die exakt auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten sind. Der Ausbildungsbetrieb ist im Besitz einer aktuellen Trägerzulassung nach dem Recht der Arbeitsförderung für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Diese Zulassung wurde durch die TÜV Rheinland Cert GmbH erteilt, eine akkreditierte Zulassungsstelle. Außerdem verfügt der Ausbildungsbetrieb über eine ISO 9001:2015 Zertifizierung. Diese besagt, dass alle Standards, in diesem Fall Ausbildungskurse, den aktuellen Qualitätsanforderungen entsprechen. Die Zulassungen und Zertifikate werden jährlich überprüft.

Jetzt Kontakt aufnehmen